HomeCYP-Cloud / AnleitungenSonstiges115-üKKN/Problem Start Fachbericht

6.2. 115-üKKN/Problem Start Fachbericht

Vorbereitung:

AUB bittet Lernende im Plenum die Internetverbindung und die Verbindung der Tastatur mit dem Tablet zu überprüfen. Wenn dies alles i.O. ist, sollte das Starten des Fachberichtes einwandfrei funktionieren. Dennoch sind die beiden folgenden Probleme aufgetaucht.

 

  1. Problem:

Bei der Tastatur steht „gekoppelt“, aber nicht „verbunden“. Der Lernende startet die Prüfung. Es erscheint die Tastatur auf dem Tablet, jedoch kann er die Bluetooth-Tastatur nicht verwenden.

 

 

Lösung:

Tab mit Prüfung geöffnet lassen und NICHT schliessen, dies am besten durch Drücken des Home-Buttons des Tablets. Die Einstellungen des Tablets öffnen, damit die Tastatur nochmals verbunden werden kann (Sehe Abbildung). Anschliessend via Taskliste zurück zur Prüfung. Teilnehmer verliert ca. 30 Sekunden seiner Zeit, die Prüfung muss aber so nicht neu gestartet werden.

 

 

  1. Problem:

Es wird angezeigt, dass die Tastatur mit dem Tablet verbunden sein, dennoch erscheint die Tastatur auf dem Tablet und die Bluetooth-Tastatur kann nicht verwendet werden. 8Die Tastatur auf dem Tablet scheint stärker, als die Bluetooth-Tastatur.)

 

 

Lösung:

Tab mit Prüfung geöffnet lassen und NICHT schliessen, dies am besten durch Drücken des Home-Buttons des Tablets. Die Einstellungen des Tablets öffnen, unter Sprache und Eingabe, die Standardtastatur-Einstellungen ändern, dass Bildschirmtastatur ausgeschalten ist. Anschliessend Prüfung wieder über Taskliste öffnen und fortfahren. Teilnehmer verliert ca. 30 Sekunden seiner Zeit, die Prüfung muss aber so nicht neu gestartet werden.

 

 

ACHTUNG:

Wir der TAB mit der Prüfung doch geschlossen, erscheint dann beim Lernenden die folgende Fehlermeldung, wenn der Lernende wieder versucht in die Prüfung neu einzusteigen:

Prüfung bereits abgeschlossen und offline gespeichert.

 

Danach kann der AUB die Prüfung im CYPnet (TS-Login) zurückziehen und sie wieder freigeben und dabei einen neuen Code generieren. Auch hier nur für den betroffenen Lernenden. Anders als bei den anderen Vorgehensweisen, gehen alle bis anhin gelösten Aufgaben verloren.

 


This page was: Helpful | Not Helpful